Gottesdienst Neckartal   Gottesdienst Ammertal
Gottesdienst NeckartalGottesdienst Ammertal

„Immer, wenn’s uns gut geht…

 

…dann öffnen wir den Mund“.

 

So lautet der Titel eines unserer weltlichen Lieder.

 

Eigentlich müsste es heißen: „Immer, wenn wir unseren Mund öffnen, dann geht es uns gut“, denn Singen im Allgemeinen und ganz besonders in unserem Katholischen Kirchenchor St. Stephanus Poltringen macht Spaß!!!

 

Wir, die knapp 20 Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores, haben uns größtenteils schon seit Jahrzehnten für das Singen und die gelebte Gemeinschaft entschieden; warum?

 

Eine unserer zentralen Aufgaben ist es, liturgische (Hoch-)Feste über das (Kirchen-)Jahr hinweg zu begleiten. Die aktive Beteiligung am “Lob Gottes“ kann durchaus derjenigen oder demjenigen, die/der danach sucht, wertvolle spirituelle Impulse vermitteln. Darüber hinaus wirken wir auch an weltlichen Veranstaltungen mit und sind nicht zuletzt deshalb auch ein fester Bestandteil der bürgerlichen Gemeinde.

 

Wir vom Kirchenchor sind zwar konfessionell verortet, aber auf keinen Fall dogmatisch oder einengend ausgerichtet; man muss kein „Sonntagsgänger“ sein, um ein „Sonntagssänger“ zu werden. Eine Mitgliedschaft, die übrigens ohne finanziellen Beitrag und ohne jedwede (andere) formelle Bindung auskommt, ist keineswegs religiös, konfessionell oder örtlich gebunden. So ist z.B. unser Chorleiter evangelischer Christ und es finden auch Sängerinnen und Sänger aus anderen Ortschaften den Weg zu uns.

 

Im Kirchenchor Poltringen sind alle Menschen willkommen!

 

Unser Liedgut ist breitgefächert, von traditionell bis progressiv-modern. So haben wir Stücke aller Epochen – von Gregorianik über Barock, Klassik und Romantik bis hin zu sog. neuem Liedgut, Jazz und Musical – in unserem Repertoire. Die musikalischen Vorstellungen und (Lied-)Wünsche aller Sängerinnen und Sänger werden gemeinschaftlich respektiert, diskutiert und gegebenenfalls in den Singstundenbetrieb integriert.

 

Unser Kirchenchor steht für Gottesdienst, Gemeinde, Gesang, aber auch für Geselligkeit. Wir feiern die Feste, wie sie fallen und haben schon viele schöne Stunden bei Ständchen, Weihnachtsfeiern und anderen Anlässen in froher Runde erlebt.

 

Warum nun haben wir Sängerinnen und Sänger uns – z.T. schon über Jahrzehnte hinweg – für unseren Chor entschieden?
Immer wieder wird uns vor Augen geführt, was wir eigentlich schon immer gewusst haben, nämlich, dass Singen als Teil einer gelebten Gemeinschaft, gerade in unserer Zeit, gesünder sein kann als so manche Medizin!!!

 

Alexander Ruthhardt
(Schriftführer)

 

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, kommen Sie doch einfach, unkompliziert und ohne Vorsingen in eine unserer Singstunden. Wir proben immer donnerstags um 20.00 Uhr im Katholischen Gemeindehaus St. Klemens, Pfarrgartenweg 12, 72119 Ammerbuch-Poltringen.

 

Gerne können Sie sich bei Fragen an folgende Personen wenden:

 

Markus Eberle (Chorleiter): 07073 / 852270 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Christine Kittel (Erste Vorsitzende): 07073 / 2177

 

Wir freuen uns auf Sie!