Gottesdienst Neckartal   Gottesdienst Ammertal
Gottesdienst NeckartalGottesdienst Ammertal

Pfarrvikar Lijo MathewPfarrvikar Lijo Mathew

 

Ich bin Pfr. Lijo Mathew und komme aus dem Bundesstaat Kerala im Süden Indiens. Meine Eltern leben in meiner Heimat, und einer meiner Brüder lebt in Irland, der andere in meiner Heimatstadt. Ich gehöre aus der jüngsten Diözese in Kerala, namens Idukki. Seit 7 Jahren bin ich Priester. In diesen Jahren konnte ich mein Interesse an neuen Kulturen mit meiner Arbeit verbinden.

 

Indien ist ein Land vieler Kulturen. Zu meiner Hauptaufgabe gehörte es, mit meinem Heimatbischof durch das ganze Land zu reichen, um ihn bei seiner Aufgabe, bei der Migration von Menschen aus Kerala in andere Regionen des Landes zu helfen. Der Wechsel von einem Bundesstaat in den anderen ist keine Selbstverständlichkeit. Es war ein Glück, die vielfältigen Kulturen Indiens kennenzulernen. Mein Interesse an anderen Kulturen wurde von meinem Heimatbischof unterstützt, indem er mich nach Deutschland gehen ließ. Ich wurde mit jedem Tag, mit dem sich meine Reise nach Deutschland näherte, neugieriger, was mich erwarten würde. So war ich neben dem Sprachkurs und dem Führerschein in der Freizeit gerne unterwegs, um einige Regionen und Städte zu entdecken.

 

Seit knapp einem Jahr bin ich hier in Deutschland. Als ich in Frankfurt ankam, fühlte ich mich wie in einem Kühlschrank, weil es so kalt war. Dort sah ich viele Menschen, besonders Jugendliche, die verschiedene und einzigartige Kleidung trugen. Es war um die Fasnet herum. Mein Mitbruder erzählte mir, dass diese Woche ein besonderes Fest stattfindet. Am nächsten Tag sah ich den Fasnetsumzug in Ergenzingen. Das hat mir gefallen. Danach habe ich an verschiedenen Programmen und Festen teilgenommen. Alles, das Wetter, die Menschen, der Verkehr, war völlig neu für mich, nicht nur neu, sondern auch teuer. Zum Beispiel kostet hier ein Führerschein so viel wie ein Auto in meiner Heimat.


Lebensfreude zu haben, ist mir ganz wichtig. Ich lache gerne zusammen mit anderen und freue mich an den schönen Dingen des Lebens. Ich freue mich darauf, hier zu sein. Meine Neugier, Ihre Gemeinden kennenzulernen, ist groß. Ich freue mich auf viele Begegnungen, bei denen wir uns kennenlernen können, vielleicht sogar ein wenig von unserer Lebensgeschichte erzählen können. Ich bin gespannt auf meine ersten Wochen bei Ihnen – was ich alles entdecken und erfahren werde, wie wir miteinander Christsein leben.

 

Ich freue mich auch das Pastoralteam und die ehrenamtlich Engagierten und die gemeinsame Arbeit.